IMAGO Camera- die Kunst der Selbstdarstellung

Die IMAGO Camera ist die weltweit einzige begehbare Kamera (sie misst 7x4x3 Meter). Mit ihr lassen sich lebensgroße Selbstportraits erstellen. Die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts vom Physiker Werner Kraus konstruierte und vom Goldschmied Erhard Hössle erbaute Kamera liefert einzigartige und wunderschöne Fotos - ein Bild misst 60 x 200 cm.

Im Jahre 2006 machte Annegret Kohlmayer zum ersten Mal Bekanntschaft mit der IMAGO Camera. Anlässlich des Monats der Fotografie war die Kamera mitsamt ihrer Betreiberin Susanna Kraus nach Wien gereist. Eine ehemalige Kollegschülerin Kohlmayers', Nicole Heiling, die damals rund um die Kamera mitarbeitete, hatte den Kontakt hergestellt.

Dieses Zusammentreffen markiert den Beginn von Annegret Kohlmayers persönlicher Geschichte mit der IMAGO Camera.

Seit 2004 war es das große Bestreben von Susanna Kraus gewesen die IMAGO Camera wieder zu beleben. Ein Vorhaben das nicht nur, jedoch wesentlich an dem vorerst nicht mehr erhältlichen Umkehrfotopapier scheiterte. So musste sich Susanna Kraus ebenso um die Wiederherstellung des nunmehrigen Direktpositivpapiers kümmern.

In den vergangenen Jahren bemühten sich Susanna Kraus und Annegret Kohlmayer gemeinsam und nunmehr als Team um die Optimierung der Funktionsweise der IMAGO Camera. Besonderes Augenmerk galt der Auseinandersetzung mit dem eigenwilligen und einzigartigen fototechnischen Betrieb der Kamera. Susanna Kraus' und Annegret Kohlmayers' großes Anliegen war es – technisch gesehen - alles nur erdenklich Mögliche aus der Kamera und dem Fotopapier „herauszuholen“.

Von 2007 an reiste Susanna Kraus mitsamt ihrer Kamera nach München, Karlsruhe und Thüringerberg sowie nach Köln und Berlin. Annegret Kohlmayer folgte den beiden, um an all diesen Orten verschiedenste Projekte und Ausstellungen umzusetzen.

Die IMAGO Camera blieb schließlich in Berlin und bezog im Mai 2011 ihr neues Atelier in Berlin am Moritzplatz / Eingang Prinzenstraße 85. Wer sich für die Kamera und deren Technik interessiert, ist jederzeit im dortigen Kunstraum willkommen. Wer gerne ein Selbtsportrait mit der IMAGO Camera anfertigen möchte, sollte jedoch im Vorfeld einen Termin vereinbaren.

www.imagocamera.com